JOACHIM GRUND | ARCHITEKT
Hat Schönheit eine Form?

Schönheit ist eine Empfindung. Der Verstand spielt dabei eine untergeordnete Rolle. Schönheit, die aus unserer Kultur hervorgeht und unserer Bildung entspricht, erkennen wir sofort, glaube ich. Wir sehen...
...eine gefasste, zu einem Sinnbild verdichtete Form, eine Gestalt oder Gestaltung, die uns berührt, die die Eigenschaft hat, vieles, ja vielleicht alles in Einem zu sein: selbstverständlich, ruhig, gelassen, natürlich, würdevoll, tiefgründig, geheimnisvoll, anregend, aufregend, spannungsvoll...
Ob die Erscheinung, die mich berührt, wirklich schön ist, ist an der Form selbst kaum je richtig nachzuweisen, denn nicht die Form an sich, sondern erst der Funke, der überspringt von ihr zu mir, erzeugt die besondere Erregung und Tiefenschärfe des Gefühls, die zum Schönheitserlebnis gehören...
Aber die Schönheit gibt es. Läßt sich Schönheit entwerfen und herstellen? Wo sind die Regeln, die uns Schönheit für unsere Hervorbringungen garantieren? Über Kontrapunkt, Harmonielehre, Farbenlehre, Goldener Schnitt und "Form folgt Funktion"...

...Bescheid zu wissen, reicht nicht aus. Methoden und Hilfsmittel, diese schönen Instrumente, ersetzen weder die Inhalte, noch vermögen sie den Zauber der schönen Gestalt zu garantieren.


Peter Zumthor, Architektur Denken
...Bescheid zu wissen, reicht nicht aus. Methoden und Hilfsmittel, diese schönen Instrumente, ersetzen weder die Inhalte, noch vermögen sie den Zauber der schönen Gestalt zu garantieren.


Peter Zumthor, Architektur Denken